Der Duty-Free-POS wird interaktiv!

Idee

Durch die Maßnahmen soll ein positives und unterhaltsames Shop-Erlebnis ermöglicht werden, welches neben der Promotion Absicht, die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Heinemann Shop lenkt. Entwickelt werden sollten zwei Bildschirm-Konzepte, die die Heinemann Duty-Free Shops zu einem abwechslungsreichen Ort machen, an dem sich Reisende zwischen den Flügen gerne aufhalten.

Standort

Involviert sind die Flughäfen Hamburg und Frankfurt. Der Hamburger Store verfügt über eine der entwickelten Lösungen. Der Store im Frankfurter Flughafen wurde mit beiden Screen-Konzepten ausgestattet.

 

Lösung

Die Bildschirmlösung mit dem Titel „From Europe with love“ besteht aus einem 84“ Screen, der mit einer Tracking-Kamera verbunden ist und es dem Betrachter ermöglicht, sein Gesicht auf ein landestypisches Personenmotiv zu integrieren. Der Reisende kann sich somit z.B. in Lederhosen oder einer Royal Guard Uniform sehen. Er bekommt hier spielerische Unterhaltung mit einem direkten Location-Bezug angeboten. Ebenfalls hat er die Möglichkeit sein Foto per Mail zu verschicken. Die zweite Maßnahme „Color your City“ stellt ein interaktives Spiel dar, welches auf einem im Duty-Free Shop eingerichteten 75“ Bildschirm läuft. Durch ein Kinect-System kann der Betrachter mittels Bewegungen die angezeigte Stadt kolorieren. SCALA unterstützt die in diesem Projekt entwickelten Maßnahmen.